Ford A Racer

Das hier gezeigte (aber bereits verkaufte) Fahrzeug ist ein Racer aus dem Baujahr 1929. Er basiert auf einem originalen 1929er Ford A. Die handgefertigte Karosserie aus Vollaluminium ist zeitgenössischen Rennwagen nachempfunden, wobei großer Wert auf authentisches Erscheinungsbild gelegt wurde und auch die Fertigungsmethoden entsprechen der damaligen Zeit.


Diese Karosserieform fand bereits Anfang der 20er Jahre Verwendung und setzte sich Mitte der 30er Jahre endgültig gegen die frühere Speedster-Form durch. Der Fahrkomfort ist erstaunlich groß – wenn man von der Vollständigen Abwesenheit eines Daches absieht. Die Sitzposition ist bequem mit ausreichend Fußraum auch für großgewachsene Fahrer. Im spitz zulaufenden Heck ist der Tank untergebracht und je nach Bauart auch noch Platz für Regenkleidung.



Der Racer ist auf 12 Volt ungerüstet und einfach fahrbar. Das Leergewicht beträgt ca. 750 kg. Der originale Ford A Motor, ein 4-Zylinder mit ca. 3,3 Litern Hubraum hat standardmäßig 40 PS – aber viel Drehmoment. Im Zusammenhang mit dem Fahrzeuggewicht kann man mit einem Ford A Racer also sehr unproblematisch im normalen Verkehr „mitschwimmen“. Das abgebildete Fahrzeug verfügt mit seinem Weber-Vergaser über ca. 45 PS, was bei der originalen Übersetzung für eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 110 km/h reicht.


Die Ersatzteilversorgung ist – gerade für ein Vorkriegsfahrzeug - als extrem gut zu bezeichnen. Bei OLDTIMER HOBBY, einer anderen Abteilung der CMCompanies GmbH, sind ständig über 2.500 (verschiedene) Ersatzteilpositionen auf Lager. Dabei sind die Preise durchaus moderat und sogar ein überholter Austauschmotor für einen Ford A ist schon ab ca. 4.000 Euro zu bekommen.


Der Ford A Racer wird komplett mit deutschen Papieren und normalerweise mit H-Zulassung angeboten. So muss er bei der heimischen Zulassungsstelle einfach nur umgemeldet werden. Für die Versicherung, die auf Wunsch gerne übernommen werden kann (Iron Age Garage arbeitet hier mit der Württembergischen Versicherung zusammen) bekommt jedes Fahrzeug von vorneherein ein Classic Data-Wertgutachten mit auf den Weg.


Ein Ford A Racer der Iron Age Garage wird mit fünf neu montierten Reifen geliefert. Je nach Wunsch kann die Aluminiumkarosserie natürlich auch poliert oder – wie die Felgen - in einer Wunschfarbe lackiert werden. Individuelle Wünsche können grundsätzlich berücksichtigt werden, wenn das Fahrzeug zum entsprechend frühen Zeitpunkt gekauft wird (50 % Anzahlung). Dann kann auch die Farbe der Innenausstattung (Standard: schwarz oder braun) gewählt werden. Sogar aufgemalte (Firmen-) Logos können angebracht werden (damals gab es noch keine Aufkleber).


Selbstverständlich bekommt jeder Ford A Racer ein Classic Data-Wertgutachten mit auf den Weg, damit es bei der Versicherung keine Probleme gibt. Eine Oldtimerversicherung der Württembergischen Versicherung kann auf Wunsch angeboten werden.


Ein Leasingangebot der Firma leaseconcept GmbH (lease-a-classic.de) liegt vor und ermöglicht problemlose Finanzierung mit den entsprechenden steuerlichen Vorteilen.

HOMEhttp://www.classicmobil.de/Classic_Mobil/Startseite.html
Speedster 
&
 Racer
Kontakt6.4_Kontakt.html
IRON AGE GARAGE6.1_Iron_Age_Classics.html
Classic Gear 
&
 Gifts6.3_Classic_Gear_%26_Gifts.html